Lieferinformationen

DRINGENDE ZEITKRITISCHE AUFTRÄGE:
Unsere Lieferungen funktionieren normal, aber wenn Ihre Bestellung zeitkritisch ist, zum Beispiel ein Geburtstagsgeschenk, geben Sie bitte im Feld „Eine Notiz zu Ihrer Bestellung hinzufügen“ auf der Seite „Einkaufstasche“ an der Kasse an und geben Sie uns das Datum an erforderlich bis, daher sind wir uns bewusst, dass es eine bestimmte Frist gibt.

PRODUKTVERFÜGBARKEIT:
Sollten wir aus irgendeinem Grund, den wir nicht zu vertreten haben, nicht in der Lage sein, ein bestimmtes Produkt zu liefern, werden wir Sie schnellstmöglich benachrichtigen und Ihnen entweder ein ähnliches Produkt anbieten oder Ihnen eine Rückerstattung veranlassen.

LIEFERZEITEN UND KOSTEN:
Derzeit liefern wir innerhalb des britischen Festlandes und der britischen Inseln, nach Europa, in die USA, nach Kanada und Australien. Für Artikel über 1 kg oder sperrige Artikel werden an der Kasse die individuellen Versandkosten angezeigt.

COVID 19:
Als Reaktion auf COVID-19 ergreifen alle unsere Spediteure Vorsichtsmaßnahmen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Fahrer und unserer Kunden zu gewährleisten. Seien Sie versichert, dass alle unsere Spediteure die Ratschläge und Richtlinien der Regierung befolgen und dass die Sicherheit aller für uns oberste Priorität hat. Wir empfehlen unseren Kunden, nach Möglichkeit ihre Heimatadresse für die Lieferung zu verwenden. Alle unsere Spediteure bieten einen kontaktlosen Lieferservice an, was bedeutet, dass Sie für jedes zugestellte Paket keine Unterschrift leisten müssen. Wir hoffen, dass Sie die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um Sie und das Personal unserer Transportunternehmen zu schützen, verstehen und wertschätzen.

LIEFERZEITEN UND KOSTEN:

Britisches Festland
STANDARDLIEFERUNG MIT UNTERZEICHNUNG FÜR 3-5 WERKTAGEN

Es hängt vom Gewicht und der Größe des Produkts ab, aber die meisten Lieferungen dauern jetzt entweder zwei oder drei Werktage, es sei denn, es handelt sich um einen auf Bestellung gefertigten Artikel.

  • Bis zu 1 kg kostet 4,95 £. Für schwerere oder sperrigere Artikel werden an der Kasse die Versandkosten angezeigt.
  • Lieferungen erfolgen montags bis freitags etwa zwischen 8:00 und 19:00 Uhr, außer an Sonn- und Feiertagen.
  • Bestellungen werden normalerweise innerhalb von 3-5 Werktagen geliefert, in der Regel schneller, in entlegenen Gebieten kann es länger dauern.

ISLE OF MAN
STANDARDLIEFERUNG MIT UNTERZEICHNUNG FÜR 5-7 WERKTAGEN

  • Bis zu 1 kg kostet 10,00 £. Für schwerere Artikel werden an der Kasse die Versandkosten angezeigt.
  • Der Service erfolgt montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr, außer an Wochenenden und Feiertagen.
  • Bestellungen kommen in der Regel innerhalb von 5-7 Werktagen an. Derzeit sind sie möglicherweise langsamer, da sich Covid-19 auf unsere normalen Lieferzeiten zu den vorgelagerten Inseln auswirkt.
  • Wir liefern keine sehr schweren oder sperrigen Gegenstände wie große Glasspiegel und Möbel auf die Isle of Man und andere abgelegene Inseln des Vereinigten Königreichs.

    EUROPA
    STANDARDLIEFERUNG MIT UNTERZEICHNUNG FÜR 5-7 WERKTAGEN

      • Bis zu 1 kg kostet 20,00 £. Für schwerere Artikel werden an der Kasse die Versandkosten angezeigt.
      • Der Service erfolgt montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr, außer an Wochenenden und Feiertagen.
      • Bestellungen kommen in der Regel innerhalb von 5-7 Werktagen an. Derzeit langsamer, da sich der Brexit auf unsere normalen Lieferzeiten auswirkt. In abgelegenen Gebieten kann es länger dauern. Die Lieferung nach Griechenland und auf die griechischen Inseln kann bis zu 14 Werktage dauern.

      WELTWEIT
      STANDARDLIEFERUNG INTERNATIONAL, UNTERZEICHNET FÜR 5-15 WERKTAGEN

      • Bis zu 1 kg kostet 45,00 £. Für schwerere Artikel werden an der Kasse die Versandkosten angezeigt.
      • Bestellungen treffen innerhalb von 5-15 Werktagen ein, in entlegenen Gebieten kann es länger dauern.
      • Wir arbeiten auf der Basis „Delivered Duty Unpaid“ (DDU). Das bedeutet, dass alle ausstehenden Einfuhrzölle, Abfertigungsgebühren, Maklergebühren oder andere zusätzliche Gebühren in der Verantwortung unseres Kunden liegen und vor Ort bei Lieferung Ihrer Bestellung bezahlt werden müssen. Diese Gebühren werden von den Zollbehörden des Ziellandes festgelegt. Möglicherweise müssen Sie auch zusätzliche Informationen angeben, um Ihre Bestellung abzuwickeln. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an Ihre örtliche Zollbehörde.

      LIEFERUNGEN IN GROSSBRITANNIEN – ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
      Ihre Lieferung auf dem britischen Festland sollte innerhalb von drei bis fünf Werktagen bei Ihnen eintreffen, in der Regel geht es jedoch viel schneller. Einige unserer Produkte werden direkt von unseren vertrauenswürdigen Drittherstellern oder Lieferanten versandt und es kann länger dauern, bis sie bei Ihnen eintreffen, obwohl viele unserer Lieferanten eine Sendungsverfolgung am nächsten Tag nutzen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte und wir können Sie über die voraussichtlichen Lieferzeiten informieren. In jedem Fall informieren wir Sie über den Fortschritt Ihrer Bestellung und senden Ihnen eine Sendungsverfolgung zu, sobald sie verfügbar ist.

      Unsere Kuriere bevorzugen eine Mobiltelefonnummer, damit sie Sie per SMS über Ihre Lieferzeit informieren können. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Nummer nur im Zusammenhang mit der Abwicklung Ihrer Bestellung verwenden.

      Abhängig von der Größe, dem Gewicht und dem Wert Ihrer Bestellung wird diese entweder per Royal Mail oder mit einem unserer Kurierdienste verschickt. Normalerweise ist bei der Lieferung eine Unterschrift erforderlich. (siehe Update zum kontaktfreien Lieferservice im Zusammenhang mit COVID-19 oben). Wann immer möglich, senden wir Ihnen eine E-Mail mit den Tracking-Informationen.

      INTERNATIONALE LIEFERUNGEN – WEITERE INFORMATIONEN
      Bei Bestellungen aus dem Ausland können Einfuhrzölle und Steuern anfallen, wenn die Lieferung ihren Bestimmungsort erreicht. Leider haben wir keinen Einfluss auf diese Gebühren und können ihre Höhe nicht vorhersagen. Wir sind nicht verantwortlich für etwaige Steuern, Einfuhrzölle oder Zollgebühren, die Ihnen in Ihrem Land oder Bundesstaat entstehen. Bitte erkundigen Sie sich daher vor der Bestellung bei Ihrem örtlichen Zollamt nach weiteren Informationen.

      Kunden, die Produkte von Unusual Designer Gifts Ltd für die Lieferung in Länder und Staaten außerhalb des Vereinigten Königreichs kaufen möchten, sollten sich vergewissern, dass die Produkte den relevanten Vorschriften und Gesetzen des Landes entsprechen, in das die Produkte versendet werden sollen.

      Unusual Designer Gifts Ltd kann nicht für Verzögerungen, Unannehmlichkeiten oder Nichtlieferungen verantwortlich gemacht werden, die auftreten können, wenn die Produkte vorübergehend oder dauerhaft am Einreisepunkt in ein anderes Land oder einen Staat außerhalb des Vereinigten Königreichs zurückgehalten werden.

      Falls Sie vom Kurier bei Lieferung des Produkts zur Zahlung von Steuern, Einfuhrzöllen oder Zollgebühren aufgefordert werden und dies verweigern, kann der Artikel an uns zurückgesandt werden. Alle lokalen Steuern, Einfuhr- oder Zollgebühren sowie etwaige Rücksendekosten für das Produkt werden von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Wir werden diese Beträge dann in einer E-Mail aufschlüsseln.

      Ebenso kann Unusual Designer Gifts Ltd nicht für zusätzliche Kosten oder Verluste haftbar gemacht werden, die sich aus solchen Verzögerungen oder Nichtlieferungen ergeben, noch kann Unusual Designer Gifts Ltd für etwaige lokale Einfuhrzölle, Steuern oder andere Nebenkosten oder Gebühren haftbar gemacht werden werden für alle Produkte bei der Einreise in ein Land oder einen Staat außerhalb des Vereinigten Königreichs erhoben.

      VERSAND DER BESTELLUNG:
      Unser Ziel ist es, alle Bestellungen innerhalb von ein bis zwei Werktagen nach der Bestellung zu versenden. Die Lieferzeiten können sich bei Problemen mit der Lagerverfügbarkeit oder anderen unvorhergesehenen Umständen verzögern. Wir werden Sie jedoch in diesem Fall benachrichtigen und Sie auf dem Laufenden halten.

      LIEFERSCHEINE UND KURIER:
      Ein Lieferschein mit detaillierten Angaben zu den von Unusual Designer Gifts Ltd gelieferten Produkten wird in einem Ihrer gelieferten Pakete aufbewahrt und ist Ihr Liefernachweis.

      Wenn unser Kurier versucht, die Lieferung an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse zu liefern oder als Ausweichlösung die Lieferung bei einem Nachbarn zu versuchen, die Produkte aber nicht zustellen kann, behält der Kurier die Produkte ein und hinterlässt eine Visitenkarte mit einer Kundendienst-Telefonnummer für Bitte rufen Sie uns an, um eine erneute Lieferung zu vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass das Kurierunternehmen nur einen bestimmten Termin für die erneute Zustellung und keinen bestimmten Zeitpunkt für die erneute Zustellung vereinbaren kann.

      Der Kurier wird nur versuchen, die Produkte an bis zu zwei verschiedenen Tagen zu liefern. Danach kann eine weitere Liefergebühr fällig werden. Die Produkte werden an unser Versanddepot zurückgeschickt, sofern sie nicht vom Kurier abgeholt wurden. Bei Rücksendungen werden nur die Kosten für die bestellten Produkte abzüglich der Kosten für die Rücksendung der Bestellung erstattet.

      ALTERSÜBERPRÜFUNG FÜR KLINGENMESSERPRODUKTE:
      Wie Sie vielleicht wissen, sind bestimmte Bestimmungen des Offensive Weapons Act 2019 (OWA) inzwischen in Kraft getreten. Eines der wichtigsten Ergebnisse des OWA ist das Verbot des Online-Verkaufs und der anschließenden Lieferung von Klingen an Personen unter 18 Jahren. Unusual Designer Gifts Ltd hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich und unterliegt britischem Recht

      Wir verkaufen nur Kochmesser von Flint and Flame zum Kochen und Zubereiten von Speisen. Nach britischem Recht ist es illegal, Messer an Personen unter 18 Jahren zu verkaufen.

      WENN SIE UNTER 18 SIND, KAUFEN SIE KEIN KOCHKÜCHENMESSER ODER KLINGENPRODUKT BEI UNS , auch wenn es sich um ein Geschenk für jemand anderen handelt. Möglicherweise müssen Sie vor dem Versand der Bestellung nachweisen, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

      Wir nehmen Altersüberprüfungen sehr ernst, da wir dem Offensive Weapons Act 2019 unterliegen, der genau beschreibt, wie Altersüberprüfungen durchgeführt werden müssen. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass wir bei jedem Kauf, der einen über 18-jährigen Artikel enthält, einen Ausweis/Altersnachweis vorlegen müssen, insbesondere bei unserem Sortiment an Flint- und Flame-Kochmessern. Dies muss vor dem Versand Ihrer Bestellung nachgewiesen werden. Wir werden KEINE Bestellung versenden, ohne dass im Voraus die erforderliche Altersüberprüfung durchgeführt wurde.

      Was wir benötigen:
      Zu den zulässigen Ausweisdokumenten zum Nachweis, dass Sie über 18 Jahre alt sind, gehören:

      • Ein Foto Ihres Führerscheins.
      • Ein Reisepass.
      • Geburtsurkunde.

      Sobald Sie die Altersüberprüfung abgeschlossen haben, müssen Sie diese bei zukünftigen Bestellungen nicht erneut durchführen.

Delivery Information

URGENT TIME CRITICAL ORDERS:
Our deliveries are operating normally, but if your order is time critical, a Birthday gift, for instance, please put a note in the 'Add A Note To Your Order' box in the Shopping Bag page of the checkout giving us the date it is required by, so we are aware there is a particular deadline.

PRODUCT AVAILABILITY:
If for any reason beyond our control, we are unable to supply a particular product, we will notify you as soon as possible and either offer you a similar product or issue you a refund.

DELIVERY TIMINGS AND COSTS:
Currently, we deliver within the UK mainland and islands, Europe, USA, Canada and Australia. Items over 1kg or bulky items will display their individual delivery costs at the checkout.

COVID-19:
n response to COVID-19, all our carriers are taking precautionary measures to ensure the health and wellbeing of their drivers and our customers. Please be assured that all our carriers are following the advice and guidelines from the government and that the safety of everyone is our priority. We encourage our customers to use their home address for delivery, wherever possible. All our carriers will operate a contact-free delivery service which means that you won’t be required to sign for any parcel that’s delivered. We hope that you understand and appreciate the measures that we have implemented are to protect you and our carrier staff.

DELIVERY TIMINGS AND CHARGES:

*** WE NOW SHIP WORLDWIDE SINCE 20TH AUGUST 2021 ***

UK MAINLAND
STANDARD DELIVERY SIGNED FOR 3-5 WORKING DAYS

It depends on the products weight and size, but most deliveries are now either two or three working days, unless it is a made to order item.

  • Up to 1kg is £4.95. Heavier or bulky items display delivery charges at the checkout.
  • Monday to Friday deliveries between 8.00 am and 7.00 pm, approximately, excluding Sundays's and public holidays.
  • Orders are normally delivered within 3-5 working days, usually quicker, outlying areas may take longer. 

ISLE OF MAN
STANDARD DELIVERY SIGNED FOR 5-7 WORKING DAYS

  • Up to 1kg is £10.00. Heavier items display delivery charges at the checkout.
  • Monday to Friday service delivered between 9 am and 5 pm excluding weekends and public holidays.
  • Orders will usually arrive within 5-7 working days. Currently they may be slower as Covid-19 is impacting on our normal delivery times to the outlying islands.
  • We do not deliver very heavy or bulky items, such as large glass mirrors and furniture to the Isle of Man and other outlying UK islands.

    EUROPE
    STANDARD DELIVERY SIGNED FOR 5-7 WORKING DAYS

      • Up to 1kg is £20.00. Heavier items display delivery charges at the checkout.
      • Monday to Friday service delivered between 8 am and 6 pm excluding weekends and public holidays.
      • Orders will usually arrive within 5-7 working days. Currently slower at present as Brexit is impacting on our normal delivery times, outlying areas may take longer. Allow up to 14 working days for delivery to Greece and the Greek Islands.

      NEW SERVICE >> WORLDWIDE SHIPPING
      STANDARD DELIVERY INTERNATIONAL SIGNED FOR 5-15 WORKING DAYS

      • Up to 1kg is £45.00. Heavier items display delivery charges at the checkout.
      • Orders will arrive within 5-15 working days, outlying areas may take longer.
      • We operate on a Delivered Duty Unpaid basis (DDU). This means that any outstanding import duties, clearance fees, brokerage fees or any other additional charges are the responsibility of our customer and have to be paid locally on delivery of your order. These charges are set by the customs authorities for the destination country and you may also need to provide additional information to clear your order. If in doubt, please contact your local customs authority for more information.

      UK DELIVERIES - ADDITIONAL INFORMATION
      Your UK mainland delivery should reach you within three to five working days, although generally it is much quicker. Some of our products are dispatched directly from our trusted third party manufacturers or suppliers and may take a longer to reach you although a lot of our suppliers use tracked next day delivery. If you need clarification, please contact us and we can advise you on expected delivery times. In any event, we will update you with the progress of your order and send you tracking when it is available.

      Our couriers prefer a mobile number so they can notify you of your delivery time by text. Please note we will only use your number in connection with fulfilling your order.

      Depending on the size, weight, and value of your order, it will either be sent via Royal Mail or with one of our courier services and they normally require a signature on delivery. (please see COVID-19 contact-free delivery service update above). Whenever possible, we will send you an email with the tracking information. 

      INTERNATIONAL DELIVERIES - ADDITIONAL INFORMATION
      For overseas orders import duties and taxes may be applied when the delivery reaches its destination. Unfortunately, we have no control over these charges and we cannot predict their amount. We are not responsible for any tax, import duty or customs charges you may incur in your country or state so please check with your local customs office for further information before placing your order.

      Customers wishing to purchase products from Unusual Designer Gifts Ltd for delivery into countries and states outside the UK should satisfy themselves that the products comply with the relevant regulations and legislation in the country to which the products are to be shipped.

      Unusual Designer Gifts Ltd cannot be held responsible for any delays, any inconvenience, or for any non-delivery, that may arise if the products are held, whether temporarily or permanently, at point of entry into any other country or state outside the UK.

      In the event you are asked to pay any tax, import duty or customs charges by the courier on delivery of the product and decline to do so, the item may be returned to us. Any local tax, import or customs charges and any return delivery charges for the product will be deducted from you refund. We will then itemise these amounts in an email.

      Likewise, Unusual Designer Gifts Ltd cannot not be held liable for any additional costs, or losses, arising from any such delays or non-delivery, nor be held liable for any local import duties, taxes, or other incidental charges or fees, that may be imposed upon any products on entry into any country or state outside the UK.

      ORDER DISPATCH:
      We aim to dispatch all orders within one to two working days of the order being placed. Delivery times may be affected if there are stock availability issues or other unforeseen circumstances but we will notify you if this is the case and keep you updated.

      DELIVERY NOTES AND COURIERS:
      A Delivery Note detailing the products supplied by Unusual Designer Gifts Ltd will be stored in one of your delivered parcel/s, and this is your proof of delivery.

      If our courier attempts delivery at the delivery address specified in the order, or as a fall-back attempts delivery with a neighbour but cannot deliver the products, the courier will retain the products and will leave a calling card with a Customer Services telephone number for you to call in order to arrange re-delivery. Please note that the courier company can only arrange a specific re-delivery date, and cannot arrange a specific re-delivery time.

      The courier will only attempt to deliver the products on up to two separate days, after which a further delivery charge may become payable. The products will be returned to our Dispatch Depot if they have not been collected from the courier. For returned orders only the cost of the products ordered is refunded less the cost of returning the order.

      AGE VERIFICATION FOR BLADED KNIFE PRODUCTS:
      As you may be aware, certain provisions of the Offensive Weapons Act 2019 (OWA) have now come into force. One of the main outcomes of the OWA is to prohibit the online sale and then delivery of blades to people under 18 years of age. Unusual Designer Gifts Ltd is based in the UK and is governed by UK law

      We only sell Flint and Flame chef kitchen knives for cooking and preparing food. Under UK law it is illegal to sell any knife to anyone under the age of 18. 

      IF YOU ARE UNDER 18, DO NOT BUY A CHEF KITCHEN KNIFE OR BLADED PRODUCT FROM US, even if it is as a gift for someone else. You maybe required to prove that you are 18 or over prior to the dispatch of the order.

      We take age verification checks very seriously as we are governed by the Offensive Weapons Act 2019 which details how age verification checks must be conducted. It is a legal requirement that we see identification / proof of age with any purchase that contains an over 18 item, in particular, our range of Flint and Flame chef knives. This has to be shown prior to your order being dispatched. We will NOT dispatch any order without the required age verification checks being performed in advance.

      What we require: 
      Acceptable forms of ID to prove that you are over 18 include:

      • A photo of your driving licence.
      • A passport.
      • Birth certificate. 

      Once you have completed the age verification check you will not have to do it again for future orders.